News
Kassen & Waagen werden Gläsern ...
Waage mit automatischer Nährwertberechnung
Login
Email Adresse

Passwort
 
Neues Konto
Passwort vergessen?
Neue Produkte  Zeige mehr
Tisch- Plattformwaage Defender 3000 Standard
Tisch- Plattformwaage Defender 3000 Standard
359,90 €
Döner - Software für die Dönerproduktion
freshline meatline fruitline

cashline

Döner

Die Softwarelösung speziell für Döner produzierende Betriebe
Warenwirtschaft Software mit Herkunftsnachweis, Etikettierung und Chargenbildung. 

Das wichtigste für Döner produzierende Betriebe ist ein durchgängiger Herkunftsnachweis mit Etikettierung und Chargenbildung. flagranto liefert alle passenden Module von Einkauf über Produktion, Herstellung und Handel bis zur Finanzkontrolle. Software und Hardware passgenau für Ihren Zweck optimiert.

Wir liefern: Waagen, Drucker, Etiketten, Scanner und die Beratung mit Installation. "Alles aus einer Hand" oder arbeiten mit Ihrem EDV-Haus zusammen das Ihre Hardware betreut.


Die flagranto-Döner Sotware liefert alle passenden Module von Einkauf über Produktion, Herstellung und Handel bis zur Finanzkontrolle. Software und Hardware passgenau für Ihren Zweck optimiert. Wir liefern Waagen, Drucker, Etiketten, Scanner und die Beratung mit Installation. "Alles aus einer Hand" oder arbeiten mit Ihrem EDV-Haus zusammen das Ihre Hardware betreut.

Wiegen, Etikettieren, Rechnungserstellung, OP-Verwaltung Rückverfolgung, Fahrerabrechnung

  • Spezielle Softwarelösung für Dönerproduktion / Döner produzierende Betriebe.
  • Lückenlose Warenrückverfolgung nach EU 178/2002 begleitet alle Stufen der Produktion.
  • Erleichtert Ihnen die Arbeit an allen relevanten Arbeistplätzen, wo Daten erfasst und abgerechnet werden.
  • Schnelle lückenlose Kontrolle der Lagerbestände.
  • Jederzeit den Überblick über die Finanzen des Unternehmens.

Eingangskontrolle:

  • HACCP
  • Kühlkette
  • Hygiene
  • Chargenerfassung

Im Wareneingang erfassen Sie alle Lieferungen mit der EDV. Alle Waagen sind online an Ihrem PC angeschlossen, das Gewicht wird automatisch zum PC übertragen und dort gespeichert. In der Datenbank ist jede Wiegung in Sekundenbruchteilen im gesamten Netzwerk zu verfolgen. Hier wird auch die Eingangscharge für den Herkunfts-nachweis (siehe auch Punkt Chargenverfolgung EU 178/2002) erfasst. Ist ein Qualitätssicherungssystem nach DIN EN ISO 9001 oder IFS eingeführt, werden hier auch die Qualitätsdaten (wie Temperatur, Sauberkeit, Fahrzeugzustand etc.) zum Wareneingang erfasst.


Die Schnelle Etikettierung mit Waage und Drucker:

Nach der Döner Herstellung wird er auf den Rollwagen gesteckt. Hierbei ist der Döner bereits in Folie Verpackt bzw. sie wird zentral gewickelt. An einer oder an mehreren Computer-Wiegesystem wird die Nummer des Produktionsplatzes und der Artikel (z.B. Hackdöner) eingegeben. Nach der Betätigung der Wiegetaste wird automatisch das Etikett gedruckt, das alle wichtigen Angaben zum Produkt enthält. Diese Informationen sind auch im Artikel-Barcode auf dem Etikett verschlüsselt. Der Mitarbeiter an der Waage übernimmt gleichzeitig die Qualitätskontrolle und kann eingreifen wenn es erfoderlich ist. Auf Wunsch können zusätzliche Qualitätsdaten erfasst werden. Die Chargennummer wird automatisch gebildet und auf das Etikett gedruckt.

Beim Druck des Etikettes werden alle Daten automatisch im EDV System gespeichert sie stehen sofort an allen Arbeitsplätzen zur Auswertung bereit. So kann jederzeit die aktuelle Produktionsmenge des Tages, zum Artikel, zur Gewichtsklasse oder pro Mitarbeiter angezeigt werden. Eine permanente Inventur gibt jederzeit Auskunft über die Lagermenge und Wert, gegliedert nach Artikel und Gewichtsklassen.


Die Mobile Datenerfassung mit dem Funkscanner:

Nach dem Wiegen und Etikettieren wird der  Döner vorgefrostet und eingelagert. Wenn eine Zwischenerfassung gewünscht ist um Differenzen zwischen Produktion und Einlagerung zu ermitteln, ist das durch einen Scanner am Kühlhaus Eingang problemlos möglich. Durch diese Technik können auch unterschiedliche Lagerorte verwaltet und Kontrolliert werden. Hier ist eine Lagerung nach Produkt- und Gewichtsklassen sehr empfehlenswert, sofern die möglichkeiten gegeben sind. Auf Wunsch kann an flagranto-Döner auch ein automatisches Lagersystem (Hochregaltechnik) angeschlossen werden, das per Knopfdruck das gewünschte Produkt an seinen Kommissionierplatz befördert. Durch die ausgereift Technik kann der Lagerbestand für jeden Artikel schnell und einfach an jedem Computer abgerufen werden.

Das bietet dem Verkauf wertvolle Hilfe und stellt der Produktionsplanung die nötigen Werkzeuge für eine auftragsbezogene Produktion zur Verfügung. Hierdurch werden Überkapazitäten und Engpässe vermieden und die richtige Ware steht immer in ausreichender Menge zur Verfügung.  Auch die Kontrolle zur Erreichung einer bestimmten Auftragsmenge wird dadurch zum Kinderspiel. Selbst wenn 10 oder mehr Produktionsplätze an einem Auftrag beteiligt sind.


Der Warenausgang:

Sie können jedem Kunden den richtigen Preis für die unterschiedlichen Produkte ohne Fehlbedienung beim Warenausgang zuordnen. Durch ein ausgereiftes aber trotzdem sehr leicht zu bedienendes Preislistenprogramm kann jedem Kunden eine individuelle Preisliste mit seinen Preisen zugeordnet werden. Kunden, mit gleichen Preisen erhalten, können in einer Universalpreislisten zusammengefasst werden, dadurch wird die Preispflege wesentlich vereinfacht.

Am Warenausgang stellt der Fahrer bzw. der Lagerarbeiter einen Auftrag aus der Lagerware zusammen. Am Ausgang stehen Arbeitsplätze mit angeschlossenen Funkscannern zur verfügung. Nach der Kundenauswahl werden die Döner für diesen nach der Reihe mit einem Funkscanner eingelesen. Artikel und Gewicht werden durch den Barcode automatisch erkannt und auf der Rechnung ausgeduckt. Sind alle bestellten Döner zum Kunden eingescannt, wird per Knopfdruck der Lieferschein oder die Rechnung erstellt.

Auf Kundenwunsch besteht die Möglichkeit jeden Döner einzeln auszuweisen oder nach Artikel zu erfassen. Das Kunden-Kennzeichen wird fest hinterlegt. Mit dem Warenausgang wird der Döner vom Lagerbestand abgezogen, dadurch ist eine permanente Inventur möglich ist. Alle Lagerbewegungen (Produktion, Zwischenlagerung, Warenausgang) bleiben im System gespeichert und können jederzeit nachverfolgt werden. Durch den Einsatz von Funkscannern ist es möglich den Mitarbeitern ein freies agieren im Umkreis von ca. 30 Metern rund um den Erfassungscomputer zu ermöglichen. Hierdurch wird eine hohe Flexibilität ohne "Kabelsalat" erreicht. Die Mitarbeiter können hier keinen Einfluss auf die Preise nehmen, diese Arbeit bleibt den Personal im Büro vorbehalten. Dadurch ist eine optimale Kontrolle möglich um den Schwund auf ein Minimum zu reduzieren.


Den Lieferschein erstellen

Nach dem Scannen der etikettierten Döner kann per Sofortdruck der Kunden Lieferschein erstellt werden.

Die Besonderheiten:

Auf dem Lieferschein kann der ausgerechnete Rechnungsbetrag (inkl. Mehrwertsteuer) mitgedruckt werden. Das erleichtert das kassieren und spart dem Fahrer Zeit für die Ausrechnung des Rechnungsbetrages.


Die Rechnung:

Für den Rechnungsdruck  gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Freie Rechnung nach Kennzeichen
  • Lieferung mit Lieferschein, anschließender Rechnungsdruck im Stapeldruck
  • Sofortrechnung (mit Unterschriftszeile für Liefernachweis, kombinierter Lieferschein/Rechnung)
  • Wochenrechnung (Zusammenfassung aller Lieferscheine der Woche)
  • Monatsrechnung (Zusammenfassung aller Lieferscheine des Monats)

Die Besonderheiten:

Auf Wunsch kann sofort der aktuelle "Offene Posten - Saldo" auf der Rechnung abgedruckt werden. Das erleichtert dem Fahrer den Überblick und verhindert zu große Außenstände bei ihren  Kunden die schlecht zahlen. Dieser Summenandruck ist pro Kunde schaltbar, damit bei empfindlichen Kunden kein Nachteil entsteht. Zu jedem Kunde kann automatisch zur Rechnung eine Wiegeliste ausgedruckt werden, auf der alle Einzelgewichte pro Döner gelistet sind. Dadurch kann die Rechnung kurz gehalten werden (nur Gesamtmenge und Gewicht pro Artikel).


Das Kassensystem:

Für den Warenausgang über Barverkauf ist ein passendes Kassensystem lieferbar.
Die Techniken mit Funkscanner wie beim normalen Warenausgang können auch hier genutzt werden.

Die Fahrerabrechnung:

Sind alle Rechnungen eines Fahrers (Tour) ausgedruckt, werden diese in einer Fahrerliste erfasst und ausgedruckt. Diese dient dem Fahrer als Arbeitsgrundlage für die Auslieferung und als Beleg für die Geldabrechnung nach Tourende. Auf der Liste vermerkt der Fahrer die Art der Zahlung (Bar, Scheck, Bemerkungen). Im Büro kann dann sehr schnell der Fahrer mit seinen Zahlungen abgearbeitet werden. Aus der Fahrerabrechnung werden die Buchungen dann nach Geldkontrolle automatisch an die Offene Posten Buchhaltung übergeben und auf dem Kundenkonto gebucht. Die offenen Posten der Kunden können unten in Summe auf der Rechnung mitgedruckt werden. So ist jederzeit ein Überblick über den Stand der Zahlungen möglich.


Die Inventur:

Auch bei einem noch so sauber geführten Betrieb sind von Zeit zu Zeit Bestandsaufnahmen erforderlich. Um Ihnen diese Arbeit zu erleichtern und möglichst schnell fertig zu werden, können alle Erfassungsplätze (Produktion und Warenausgang) zur Erfassung genutzt werden. Mit Hilfe der Scanner werden alle Döner eingescannt. Das Scannen kann auch am Lagerplatz  erfolgen wenn der Abstand zum Erfassungsplatz  nicht überschritten wird ( ca 50 m ). Die Artikel und das Gewicht ergeben sich automatisch aus dem Barcode. Wichtig ist es hier einen Schnitttermin zu setzen, der als neuer Inventurpunkt gilt. Darüber können dann auch sehr leicht Abweichungen zwischen Sollbestand und Istbestand festgestellt werden. Der neue Istbestand gilt als Grundlage für alle weiteren Inventuren.


Die Offene Posten Kontrolle:

Die ausgefeilte Offene Posten Kontrolle mit Kontenverwaltung, druckt ein Kontoblatt, verschiedenen Listen und Zahlungsverwaltung erleichtert Ihnen den Überblick. Jederzeit aktuell kann sehr schnell geprüft werden, ob Ihr Kunde auf Grund zu großer offener Posten noch beliefert werden darf, oder ob es besser ist, die Lieferung nicht auszuführen. Die Offenen Posten sind auch sehr schnell über die integrierte Kundenverwaltung auf Knopfdruck einzusehen. Der aktuelle Offene Posten Saldo kann Kennzeichen gesteuert unten auf der Rechnung zur Information für Kunden und Fahrer mitgedruckt werden.


Die Geldflusskontrolle:

In Betrieben mit Fleischhandel werden große Beträge bewegt. Um so wichtiger ist es stets einen aktuellen Überblick über die aktuellen Offenen Posten und Lieferantenrechnungen und ausgestellten Schecks zu haben. Diese Daten bekommen Sie aus der Finanzbuchhaltung oft nicht schnell genug. Auch haben viele Finanzbuchhaltungssysteme keine Scheckkontrolle. Fast immer stehen die Daten in der Fibu erst einige Tage nach dem wirklichen Geschehen zur Verfügung. Über die integrierte Offene Posten und Kundenkonten - Verwaltung, Scheckverwaltung und verschiedenen Listen bietet die Lösung flagranto-Döner jederzeit einen aktuellen Überblick über die Finanzen.

Um eine Doppelerfassung der Belege in der Warenwirtschaft und in der Finanzbuchhaltung zu vermeiden, stehen Ihnen Schnittstellen zu den gängigen Finanzbuchhaltungen zur Verfügung. Hier werden die Daten komplett in den Buchungsstapel der Fibu übergeben. Das geht auch in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater der nach dem DATEV - Standard arbeitet.


Die Kalkulation und Rezeptur:

Ein kleiner Bereich der Software ist für die Kalkulation zuständig. Hier sind alle relevanten Daten wie z.B. Einkaufspreis, Kosten je Kg oder Stück, Arbeitslohnanteil, Gewürze, Maschinenkostenanteil usw. erfasst. Im zweiten Bereich der Software werden dann die erzielbaren Preise eingegeben. So kann immer vor der Produktion gerechnet werden, ob das Geschäft (die Produktion) aufgeht oder ob z.B. die Preise angepasste werden müssen.

Per Knopfdruck kann dieses Programm errechnen wie hoch der Gewinn für die zu produzierende Menge ist. Es lassen sich beliebig viele verschiedene Kalkulationsmuster speichern, auf die Sie zu jedrer Zeit zurück greifen können. Durch die Möglichkeit der kalkulatorischen "Vorab - Produktion" wird die Planungssicherheit entscheidend verbessert. Verluste durch zu hohe Nebenkosten oder zu geringe Verkaufspreise werden rechtzeitig erkannt.


Die Chargenrückverfolgbarkeit:

Durch den Erlass der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 vom 28. Januar 2002 hat der europäische Gesetzgeber verbindliche Regelungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit beschlossen. Diese sind mit Wirkung vom 01.01.2005 an in Kraft getreten. Bis dahin hatten die Hersteller Zeit geeignete Maßnahmen und Nachweismöglichkeiten in ihrem Betriebe einzuführen. Die Europäische Kommission sah sich zum Handeln veranlasst, nachdem einige Lebensmittelskandale das vertrauen der Verbraucher nachhaltig erschüttert hat. Es soll ein Schnellwarnsystem gegen Risiken von Lebensmitteln eingerichtet werden, das im Problemfall einen schnellen Rückruf der Waren ermöglicht. Mit dem Gebot der Rückverfolgbarkeit nach VO 178/2002 wird der Lebensmittelproduktion mit Wirkung ab dem 01.01.2005 auferlegt, eine Rückverfolgbarkeit auf allen Stufen der Produktion sicher zu stellen. Dabei soll die Verfolgbarkeit auf allen Stufen (Wareneingang, Produktion, Warenverbleib) sichergestellt sein.

Für Döner Hersteller bedeutet das:

  • Bildung einer Charge beim Wareneingang
  • Zuordnung von Zusatzstoffen und Produktionsmitteln zur Chargennummer
  • Produktkennzeichnung mit Chargennummer
  • Speicherung der Chargenummern mit allen relevanten Daten
  • Einrichtung eines Auswertungssystemes zur  Ermittlung der Risikogruppe, um einen Rückruf von Produkten einzuleiten.

Dabei muss jeder Vorgang im Rückgriffsverfahren zum Lieferanten und zum Kunden nachvollziehbar sein. Unsere Softwarelösung mit flagranto-Döner hat diese Chargenrückverfolgbarkeit bereits integriert. Stellen Sie rechtzeitig auf diese Lösung um, damit Sie später keine Schwierigkeiten bekommen.


Der Kundenmanager (CRM):

Schnelle Informationen sind an vielen Stellen des Unternehmens sehr wichtig. Wenn der Kunde gerade am Telefon ist oder vor Ihrem Schreibtisch steht. Dann braucht man Werkzeuge, die schnell die Kundendaten zur verfügung stellen. Der integrierte Kundenmanager ermöglicht es, von einer zentralen Stelle, einen vollständigen Überblick über alles, was mit diesem Kunden zusammenhängt. Die Suchfunktion findet in "Google - Manier") auch Kunden, von dem nur Ort, Strasse oder Teil der Anschrift bekannt sind. Jeweils mit einem einzigen Knopfdruck sehen Sie die Offenen Posten, die Umsatzstatistik der letzten Umsätze mit Mengen und Preisen, die Kundenaufschläge (Kalkulationsmodul), bearbeiten die zugeordnete Preisliste oder erfassen Informationen zum Kunden. Ein kleines integriertes CRM - System (Customer Relationship Management), eingebettet in das umfangreiche Warenwirtschaftssystem. Und das alles ohne einen Handgriff zur Maus, schnell und sicher über die Tastatur.


Das MIS - Management Informations-System:

Gute Information ist sehr wichtig !

Um als Chef jederzeit einen aktuellen Überblick über die Firma zu haben, werden alle Informationen in möglichst gebündelter Form benötigt. Das integrierte Management Informationssystem (MIS) zeigt auf einer Bildschirm- oder DIN A4 Seite alle relevanten Daten eine Tages oder eines frei definierten Zeitraumes in übersichtlicher Form. Der Wareneingang, erhaltene Ware, Offene Posten, eingegangene Zahlungen (unterteilt in Bar, Scheck, Überweisung, Abbuchung, Gutschriften), Warenausgang, Banken und sonstige wichtige Informationen und Summen auf einen Blick.


Mobilität:

Arbeiten Sie oft unterwegs bei Ihren Kunden, oder führen Gespräche und möchten dabei auch aktuelles Zahlenmaterial dabei haben ?

Nutzen Sie ein handliches Notebook für Unterwegs, so können Sie die gesamte Warenwirtschaft mit allen Kundendaten, Preisen und Umsätzen immer dabei haben. So wird das Kundengespräch zum Erfolg. Mit der Notebook - Aktualisierungsfunktion in flagranto-Döner übertragen Sie den kompletten Datenbestand  per Knopfdruck auf Ihr Notebook. Alle Daten sind dann auch unterwegs verfügbar.


Mit der flagranto-Döner Software wird der Ablauf wesentlich leichter:

Die Ware für das Fahrzeug wird zusammengestellt. Am Warenausgang wird der Fahrer wie ein Kunde behandelt und alle Döner, die er auflädt, werden mit einem Funkscanner sofort in der EDV erfasst. Der Lagerbestand ist sofort korrekt zu ermitteln und der Fahrer sieht an Hand des Lieferscheines genau, was er geladen hat. Bei Kunden werden alle Döner, die er kauft, mit einem mobilen Scanner eingelesen und gespeichert. Je nach Ausstattung des Fahrzeuges wird dann sofort ein Lieferschein oder eine Rechnung erstellt, alle Daten werden nach Rückkehr in die Firma direkt in de EDV- Anlage vom mobilen Handscanner übertragen. Es entstehen keine Schreib- oder Tippfehler die das Bild verfälschen. Alle nicht verkauften Döner werden vom Fahrzeug zurück ins Lager gebracht und dort als Lagerzugang wieder gescannt. Dieses System bietet eine optimale Kontrolle, denn aus den erfassten Daten lässt sich sehr leicht ein Vergleich zwischen Beladung, Rückgabe und Verkauf machen.


Die mobile Auftragserfassung:

Wenn Sie einen Aussendienst einsetzen, der beim Kunden direkt mit seinem leichten Notebook die Bestellungen erfasst, kann er diese sofort mit Hilfe eines Handys ins Bestellsystem übertragen. Dadurch erhalten Sie eine verbesserte Planungssicherheit, denn Sie kennen den Bedarf bereits, bevor die Produktion beendet ist. Aus den Bestellungen die per Handy Übertragung vom Aussendienst kommen, den telefonischen Bestellungen Ihrer Kunden, den Fax - Bestellungen und Online - Bestellungen aus dem Internet erstellt Ihnen das System flagranto-Döner sehr schnell eine Bedarfsliste. Damit können Sie die Produkton optimal und zielsicher steuern, ohne Geld durch Überproduktionen zu verlieren.



 Weiter 

Maschinendscount ist Vertriebs- & Service Partner für: Waagen & Kassen- Systeme, Registrierkassen, in den Regionen:
Hessen: Bad Hersfeld, Fulda, Homberg, Melsungen, Kassel, Gießen, Wetzlar, Bad Nauheim, Frankfurt, Darmstadt, Herborn Thüringen: Eisenach, Waltershausen, Friedrichroda, Gotha, Suhl, Erfurt, Weimar, Jena, Gera
Niedersachsen: Hannoversch Münden, Göttingen, Einbeck, Hanover Nordrhein-Westfalen: Paderborn, Geseke, Arnsberg, Hamm, Herne, Dortmund, Münster Bayern: Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt  
Die angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzliche Mehrwertsteuer.

Shopsystem u. Shopsoftware von store-systems.de